stuttgarter zeitung
07. 05. 2004

Bis dass der Tod scheidet
Erste Mitgliederschau des KV Gästezimmer

Es erinnert an eine Mixtur aus Petersburger Hängung und Wallfahrt. Die Wände und die Raummitte im "Kunstverein Gästezimmer", der im Sommer 2003 aus dem Ex-Ausstellungsraum "Gästezimmer" der Möhringer Künstlergruppe Filderbahnfreundemöhringen FFM entstand, sind klatschvoll. Nur ein schmaler Wandelgang führt zur Kunst. Das tut aber der ersten Mitgliederversammlung mit dem Motto "Kunst ist im Verein am schönsten" keinen Abbruch. Auch, weil das Gros der über 40 Teilnehmer die Raumverhältnisse spielerisch meistert. So stellt der Stuttgarter Kunstverein, darunter Ingrid Hartlieb oder Hanns-Michael Rupprechter, auf einem karierten Geschirrtuch ein "Achtdamenproblem" aus Kartoffel- oder Holzschnittchen, während Jürgen Kierspel russische Zigaretten samt kaputtem Entkorker als "Beutekunst" deklariert. Anders Werner Pokorny, er lotet mit einer angeschwärzten Holzskulptur "oben/unten III" aus. Micha Ullman wiederum zeigt Durchblick mit einer aus Sand gezeichneten Brille und Katrin Siegloch vegetabile Wandmalereien. Lehrreich ist das Video von Böller und Brot. Dort erklärt ein fahrender Busfahrer die Tricks der Filmemacher, die seien "Ganz primitiv aber originell". Apart ist denn auch das Diabasobjekt von FFM, wo die Satzung § 4/5 eingraviert wurde: "Die Mitgliedschaft endet mit dem Tod." Na, da weiß man, wo man dran ist.
mos
Bis 19.5., Mi 15-18 Uhr, So 12-18 Uhr, Filderbahnplatz 25, 0711/3508230