Artikel aus der Stuttgarter Zeitung vom 08.08.2002

- Auszug -

Wo ein Arbeitsscheuer kräftig die Sau rauslässt

Als der Künstler Herbert Wehner vor zwei Jahren zum ersten Mal die Sommerausstellung im Stuttgarter Kunstverein bestreiten sollte, wählte er einfach ein Dutzend Kollegen aus, die an seiner Stelle die Präsentation mit ihren eigenen Werken bestückten. 2001 war dem Arbeitsscheuen selbst das Auswählen zu viel, sodass die im Vorjahr Benannten ihrerseits kreative Nachfolger rekrutieren mussten. Wer nun in diesem Jahr im Auftrag des Passivkünstlers wen benannt hat, können wir hier aus Platzgründen zwar nicht mehr aufzählen, gesagt aber sei, dass unter dem sturmfreien Titel "Herbert lässt die Sau rauslassen" an der Hausfassade wie auf dem Bürgersteig allerhand höherer und niederer Unfug zusammengekommen ist – vom Blumentopf, aus dem Zahnbürsten sprießen, bis zum täuschend echt bemalten Betonfußball, gegen den man besser nicht treten sollte. (Bis 22. September, Filderstr.34. Die meisten Arbeiten sind von außen sichtbar. Innenbesichtigung nach Vereinbarung unter Tel. 60 68 67)

Von Georg Leisten