Artikel aus der Stuttgarter Zeitung vom 09. 12. 2002

Falscher Kuchen, echte Fliegen
- Auszug -

Wo einst ein Arm war, ragt nur noch ein rostiger Eisenträger aus dem Betonrumpf.
Die zum traurigen Fragment verkrüppelten Monumentalstatuen des sozialistischen
Realismus sind mittlerweile fast schon eine Ikone der postkommunistischen Kunst Russlands,
so auch auf den Fotos von Alexander Malgazhdarov, der jetzt gemeinsam mit Kollegen aus Kasachstan und Kirgisien sowie der gebürtigen Israelin Naomi Tereza Salmon im
Stuttgarter Kunstverein gastiert. Was Yerbossin Meldibekov von der Globalisierung erwartet, zeigen seine beiden Moslems, die ihre Köpfe in US-Flaggen hüllen, während sich Sergey Maslov mit diversen Fundstücken in den Niederungen der Popkultur suhlt. Einen Materialmix anderer Art bereiteten Elena Vorobyeva und Victor Vorobyev zu: Der Kuchen ist in Graphit und Tusche gezeichnet, die Fliegen aber, die sich darauf niedergelassen haben, sind ganz echt. Und tot.
(Bis 30. 1., Filderstr. 34, Di-Do 14-18 Uhr. Vom 13. 12. bis zum 20. 1. nur nach Vereinbarung über Telefon 07 11/60 68 67)

von Georg Leisten