home
archiv
wildcard
shop
aktuell
projekte
links
impressum
********
 
 
 
 
MAURI KORKKA & KIRSTI RANTANEN

installation und fotoimpressionen 2001 - 2005

> PARIS - WALK <

MARKKU PÄÄKKÖNEN
video 2002
SUSANNE EGLE
voices 2004

zur eröffnung der ausstellung
am mittwoch, den 12. oktober 2005, 20 h
hatten wir eingeladen
 

.

PARIS - SPAZIERGANG

Jedes Jahr am 14.7. in Paris geht die Sonne genau um 6 Uhr auf und um etwa 21 Uhr 50 unter. Während diesen ca. 16 Stunden kann man alle 20 Pariser Bezirke (Arrondissement) zu Fuss erreichen.
Ich habe unter 5 Sommern am den Tag einen Spaziergang arrangiert, der wie eine Spirale durch die Mittelpunkte aller Pariser Arrondissements führt. Die Mittelpunkte habe ich damals mittels auf Pappe angeklebten Stadtplanstückchen (Arrondissement-förmig) und Nadeln ermittelt, jeweils den Balancepunkt suchend. Die Spaziergänger zeichnen mit ihren Körpern einen roten Faden spiralförmig durch Pariser Labyrinth vom Stadtrand bis zum Zentrum. Die Strecke beträgt 44 km und das reine Spazieren nimmt ca. 11 Stunden, für Mahlzeiten und sonstige Pausen bleiben ca. 4 Stunden übrig.

Zum ersten Mal bin ich diese Strecke am 2. September 1996 durchgelaufen; damals wohnte ich im Atelierhaus der Paris Cité Internationale des Arts.
Seit 2001 besuche ich jeden Juli Paris und laufe am 14.7. die Strecke immer wieder durch, aber jetzt sind die Veranstaltungen offen für alle, die nur mitmachen wollen.
Während den letzten 5 Jahren haben jährlich ca. 20 Leute aus der ganzen Welt an dem Spaziergang teilgenommen: Künstler, Architekten und andere, die sich interessieren, Paris anders zu erleben.

Die Strecke ist lang und der Asphalt unter den Füssen hart. Sowohl eine sehr positive Laune als auch gute Schuhe sind gefragt, damit der heisse Nachmittag oder mögliche Regenschauer das abwechslungsreiche Wandern nicht abbrechen. Ungefähr die Hälfte der Spazierer haben die ganze Spirale geschafft, der Rest gibt vorzeitig auf oder schliesst sich erst später an.
Die Teilnehmer scheinen sehr positiv eingestellt zu sein, obwohl die Beine schmerzen und es absurd scheint, durch alle Arrondissementmittelpunkte zu navigieren.
Nach einigen Tagen kommen auch andere Erfahrungen zum Vorschein, z.B. laut der Äusserungen der Cité-Leute war der Spaziergang sogar der Höhepunkt des ganzen Sommers in Paris.

Die zeitliche Festlegung des Spazierganges gerade zum französischen Nationaltag war zum ersten Mal mehr oder weniger ein Zufall. Immerhin, die Sonne geht dann günstig um 6 Uhr auf und die ersten U-Bahnzüge sind schon unterwegs. Der Tag hat beinahe 16 helle Stunden, das reicht ganz gut für angemessene Pausen.
Wenn meine Pariser Freunde dazu noch den Tag sowieso frei haben und nichts besonderes vorhaben, bin ich vorläufig bei dem Tag geblieben – jetzt bildet er schon eine Tradition.

Die Bilder der Ausstellung stammen von insgesamt 7 Spaziergängen (1996 - 2005). Die Motive der Fotos sind die Haupthimmelsrichtungen, der Boden und der Himmel. Auch die Kamera und die Optik haben wir während den Jahren etwas ausgewechselt. In den Bildern verschmilzt durch auf einanderliegende Fotoarrangements impressionartig jeweils das Wesen des Stadtteils, genius logi.
Die auf dem Fussboden gezeichnete Tour führt den Ausstellungsgast von den Pariser Vororten zur Stadtmitte...

Ausgestellt sind auch Markku Pääkkönens Video über den Spaziergang vom Jahr 2002, Schalllandschaft vom Spazieren im Jahr 2004 von Plastikerin Susanne Egle und Bilddokumentationen von Spaziergängen in den Jahren 2001-2005, aufgenommen hauptsächlich von Architektin Kirsti Rantanen (sie trägt die Verantwortung auch für einen bedeutenden Teil der Bearbeitung des Ausstellungsmaterials).

Mauri Korkka
Architekt

          

          

          

     

**
wir danken der Landeshauptstadt   und dem LAND BADEN-WÜRTTEMBERG