artikel aus der Stuttgarter Zeitung vom 29. 08 2003

- auszug -

Pizzakäse und Tomatensoße im Tütchen

........

Zweitausend Arbeiten von 135 Künstlern: so viel hat Hanns-Michael Rupprechter noch nie auf einen Schlag im Stuttgarter Kunstverein untergebracht. Trotzdem ist die Bude nicht ganz voll, handelt es sich doch ausschließlich um spielkartengroße Fotos, Zeichnungen und Collagen, die der Schweizer Künstler M. Vänci Stirnemann von Kollegen aus der ganzen Welt gesammelt hat. 1997 initiiert, ist das auf wechselseitigem Tausch basierende System der "Artist Trading Cards" mittlerweile zu einer gigantischen Industrie angewachsen, die neben viel Ausschussware auch immer wieder kleine Kostbarkeiten abwirft. Mit Vorher-nachher-Bildern aus der Schönheitschirurgie dokumentiert etwa Claudio del Principe die operative Metamorphose vom Schwabbelgesäß zum Apfelpopo. Und zwischen den Arsch-Karten hängt in kleinen Plastiktütchen abgesaugtes Körperfett, das aussieht wie Pizzakäse mit Tomatensoße. Lecker! (Bis 6. September, Filderstraße 34, Di-Do 14-18 Uhr, am 6. September ab 14 Uhr Finissage.)

von Georg Leisten