Stuttgarter Zeitung
Freitag, 13. August 2004

Galerienotizen

Sag mir, wo die Bilder sind, wo sind sie geblieben?
Leere Keilrahmen, Videoinszenierungen und alte russische Filme - Ausstellungen in Stuttgart und der Region

von Georg Leisten

- Auszug -

Sie treffen sich in öffentlichen Pissoirs zur Schachpartie, erklären, wie man einen Managertest besteht, spielen Szenen aus Tarantino - Filmen nach oder diskutieren über Haare in der Nase. Seit 1996 sind die Mannheimer Künstler Michael Volkmer und Eric Carstensen unter dem Namen " Superart.TV unterwegs. Um ihren absurden Videoinszenierungen einen ebensolchen Präsentationsrahmen zu geben, haben die Medienwerker jetzt den Stuttgarter Kunstverein e.V. umgekrembelt. Rechts geht es in den " Blauen ", links in den "Gelben Raum ". der eine ist, abgesehen von Bildschirmen und Beamer, spartanisch gehalten, im anderen begleiten diverse Accesoires in Quietschenenten - Farbe den skurillen Filmgenuss: von Kerzen ueber Putzschwämmchen bis hin zu van - Gogh - wuerdigen Sonnenblumen.