Öfters begegnet man in der deutschen Kunstlandschaft tschechischer Kunst, nur leider immer sehr vereinzelt.
Der Kunstverein STUTTGART 22 e.V. hat sich daher in diesem Frühjahr entschlossen 15 tschechische Künstler nach Stuttgart einzuladen und deren Arbeiten in erschiedenen Ausstellungsorten parallel zu präsentieren.Hierzu haben sich Stuttgarter Ausstellungsinstitute zu einer Zusammenarbeit entschlossen.
********
Das Atelier Unsichtbar, Innerer Nordbahnhof 73,  0711 - 654565, zeigt im Inneren Nordbahnhof Photographie- und Videoarbeiten von den KünstlerInnen Alena Kotzmannova und Michal Pechoucek.
********
Bei Eigen = Art, Nordbahnhofstr.47,  0711-251599, nur ein paar Meter weiter Richtung Nordbahnhofstrasse, sind in deren Gewölbekellern Videos von den KünstlerInnen Jasper Alvaers, Marek Ther, u.a. zu sehen. Im Erdgeschoss zeigen die KünstlerInnen Stepanka Stein und Salim Issa Photoarbeiten. Auf dem Vorplatz findet eine Aktion der Künstlergruppe Jednotka u.a. Kristof Kintera statt.
********
Oberwelt e.V. , Reinsburgstrasse 93,  0711- 61 50013, stellt Objekte von Jan Kotik und Tomas Svoboda aus.
********
Beim Verein für Flüssigkeiten und Schwingungen, in einem ausrangierten Zugwaggon, Nordbahnhofstrasse 153, findet eine Aktion der Künstlergruppe Egert und Kutina statt.
********
Der Ausstellungsraum, Reinsburgstrasse 139, präsentiert Arbeiten von Zbynek Bldrn.
********
In der Galerie Eigen=Art, im Atelier Unsichtbar und im Verein für Flüssigkeiten und Schwingungen finden im Anschluss Parties mit DJs aus Prag und Stuttgart statt.
********
Am Eröffnungsabend stehen den AusstellungsbesucherInnen ein Shuttle, der in einem 30minütigen Abstand bis 0 Uhr fährt, zur Verfügung.
********
Veranstalter: Kunstverein STUTTGART 22 e.V. in Zusammenarbeit mit der DISPLAY Galerie, Prag
Konzeption: Künstlergruppe TESTFORM fistr&sohn